Montag, 13. Dezember 2010

Das Luciafest






Hejhej:)






heute ist der 13. Dezember! Das heißt das Fest der heiligen Lucia in Schweden. Aber auch in Dänemark, Norwegen und Finnland. Mal gucken wie das nächstes Jahr wird. Ich habe mich trotzdem schonmal schlau gemacht und kann euch jetzt ein bisschen was erzählen. :)






Also: Das Luciafest, wird wie schon gesagt immer am 13. Dezember gefeiert. Früher dachten die Schweden, dass der 13. Dezember der dunkelste Tag ist und somit wollten sie etwas Licht in diesen Tag bringen. Die heilige Lucia lebte ungefähr im Jahre 304 und wurde durch die Christenverfolgung hingerichtet. Den Namen Lucia (Die Leuchtende) bekam sie, weil sie mit einem Kerzenkranz auf dem Kopf mitten in der Nacht Essen und andere Gaben an arme Menschen verschenkte. Gefeiert wird das Luciafest aber erst seit dem letzten Jahrhundert. Da rief nämlich das Freilichtmuseum Skansen in Stockholm, diese alte Tradition wieder hervor und die verbreitete sich dann ruck zuck.



Heute ist es so, dass das Luciafest morgens in der Familie schon anfängt. Da singt man Lucialieder und die älteste Tochter (falls die nicht vorhanden ist auch der älteste Sohn) spielt die Lucia. Sie hat einen Lichterkranz auf den Kopf, ein weißes Gewand und ein rotes Band um die Taille. In der Schule oder im Kindergarten wird dann weiter gefeiert. Außerdem ist man ein bestimmtes Gebäck, das lussekatter heißt. In dem ist Safran enthalten ;) (habe ich noch nie gegessen, muss mal gucken, ob es das bei IKEA gibt;))



Nachmittags gibt es oft einen Umzug. Da laufen dann auch die Stjärngossar (Sternenknaben), Pepparkaksgubbar (Pfefferkuchenmännchen) und als letzte im Zug die Tomtar (Wichte) mit ihren Laternen mit. Die Lucia in diesem Umzug wird oft schon Tage vorher gewählt. Sogar im Fernseher:) ... Das finde ich total cool. Mal gucken wie das abläuft.






Genaueres kann ich jetzt noch nicht erzählen, aber ich hoffe mal, dass ich es nächstes Jahr erleben darf Jetzt gibt es noch paar Bilder:)




1 Kommentar:

  1. Hei du!
    Diese Kringel hab ich heute auch gegessen :D war lecker. Aber ich glaube, in Schweden ist dieses Lucia-Zeug etwas populärer als in Norwegen...
    Tomtar, tomtar, oioioi! XD

    AntwortenLöschen