Montag, 22. August 2011

helgen och kyrkan




Hejhej :)

Ich hab gedacht ich erzähl mal was übers Wochenende hier.
Am Samstag morgen konnte ich schön ausschlafen und dann bin ich mit meiner Mutter einkaufen gegangen, denn es waren freunde eingeladen. Das war irgendwie lustig :) Also das Essen war einfach mal echt super. Meine Mutter ist echt voll die Köchin. Auch, wenn sie es selbst nicht zugibt.
Auf jeden Fall hatte die Familie eine gleichaltrige Tochter, die auch bei mir in die Parallelklasse geht :) Die ist total nett und hat mir auch gesagt ich soll sie einfach texten, wenn ich mit ihr mal nach der Schule fika machen möchte :) Das hat mich echt gefreut.

Achja da kann ich gleich mal einen kleinen Einschub machen und das Wort "Fika" erklären. Fika... also Schweden können das immer und überall habe ich das Gefühl. Fika ist alles was man zwischenruch isst. besonders nach der Schule gehen viele in ein Café und trinken Kaffee oder Tee und Essen einen Kuchen und quatschen dabei. Aber man kann auch abends um 9 fika machen oder eben um 11 morgens. Eine meinte als ich sie nach ihren Hobbies gefragt habe auch einfach "fika" mit freunden :D. Also ist auch ein Hobby, was ich auch irgendwie echt mag :)

So und am Sonntag waren wir in der Kirche. Meine Familie versucht jeden Sonnatg in die Kirche zu gehen. Also bin ich ganz gespannt mit hin. Ich muss sagen irgendwie hat es echt "Spaß gemacht". Das ist einfach so dermaßen anders. Also die sind Baptisten, dass das da ein bisschen anders ist, war mir klar, aber sooo anders. Ich fands auf jeden fall echt cool. Auch, wenn ich mir noch nicht so ganz sicher bin, was ich so wirklich davon halte. Ich bin da ein bisschen kritisch. Ich glaube ich selber wäre da nicht so gut aufgehoben, wieso weiß ich selbst nicht, das fühlt sich so an, aber ich werde trotzdem mit hingehen einfach weil es zumindest am Sonntag echt ja "spaß gemacht" hat. Ich weiß grad icht wie man das anders beschreiben soll. ;)

Danach kamen dann wieder Freunde zum Mittagessen. Da haben wir Playstation gespielt und ich habe mich mit dem Mädchen ein wenig unterhalten.
Am Abend habe ich wieder einen Spaziergang mit meinen Gasteltern gemacht. :)


Und dann habe ich noch ein paar Fotos von meinem neuen zu Hause :)

Der Garten und direkt dahinter fängt der Wald an.

Huset :)

1 Kommentar:

  1. Klingt super! (: Ich liebe Fika auch, könnt ich ständig machen. Du bist verloren gegangen in Gamla Uppsala, oh nein ;D Aber die Kirche war auch sehr schön. Deine Berichte sind auch sehr sehr gut ich freu mich schon auf unser Treffen!
    Hoppas det är altigt bra med dig.

    AntwortenLöschen