Dienstag, 10. April 2012

Trevlig PÃ¥sk!

Hej meine lieben,

ich sitze grade im Bus nach Stockholm . Da habe ich Internet und Zeit noch einen Blogeintrag über Ostern zu schreiben.

Erstmal: Trevlig PÃ¥sk!Frohe Ostern!

Wie ich euch schon erzählt habe bin ich die Ostertage mit meiner Familie im Sommerhaus in Haverdal gewesen. Ich muss sagen so ein Sommerhaus ist schon etwas Feines. Vor allem, wenn man aus seinem Zimmer das Meer sehen kann. Wir sind in Halmstad auf einer Påskkonferens (Osterkonferenz)gewesen. Keine Ahnung wie man das beschreiben könnte. Wir sind entweder abends oder morgens dort hingefahren und waren im Gottesdienst. Man hätte auch noch an Kursen teilnehmen können, aber wir hatten so viel anderes zu tun, sodass wir da nicht dran teilgenommen haben. Am Samstag hat meine Mormor (Oma mütterlicherseits) ihren 80. Geburtstag gefeiert. Da habe ich ziemlich viel Familie kennengelernt. Familienfeste find ich immer schön finde ich.

Vor dem Fest haben wir noch Ostereier gesucht. Allerdings sucht man hier nur Süßigkeiten und keine echten Eier und die Süßigkeiten sind in großen Eiern, sodass wir alle zusammen drei große Eier gesucht haben. Das hat nicht sehr lange gedauert. Am besten fand ich den Blick von allen, als ich erzählt habe, dass wir in Deutschland echte Eier färben und suchen. „Stackars barn“ (Die armen Kinder) haben die da nur gesagt. Die Vorstellung, dass man 20 gekochte Eier sucht fanden die nicht so schön. :D Hier gibt es übrigens noch eine andere Tradition, die aber leider immer mehr verloren geht. In Schweden verkleiden sich kleine Kinder als Hexen und gehen von Haustür zu Haustür und sammeln Süßigkeiten. Als Gegenzug verteilen sie selbstgebastelte Osterkarten. Ich habe aber leider keine „PÃ¥skkäringar“ wie sie genannt werden gesehen.

So sehen die mit Süßigkeiten gefüllten Eier aus!

Und das ist PÃ¥skmust. Im Prinzip das gleiche wie Julmust, was ja zu Weihnachten getrunken wird. PÃ¥skmust wird einfach nur eben zu Ostern getrunken.

Ja, ansonsten waren Kristina und ich am Strand joggen, was auch wirklich schön war und wir konnten einfach ein bisschen runterkommen vom „Arbeitsstress“ in der Schule oder vom Job.

Gestern waren wir noch in Helsingborg auf einem Geburtstag bevor wir uns auf den Weg nach Hause gemacht haben.

Ja, und jetzt sitze ich im Bus. Die Landschaft zieht an mir vorbei. Hauptsächlich Wälder und Seen. Bus oder Zugfahren in Schweden ist richtig schön. Die Schweden fahren oft mit dem Bus. Das macht man ja in Deutschland eher nicht. Es regnet und es ist grau, aber Schweden ist trotzdem schön. Das ist hier nicht so ein grauer Tag wie in Deutschland wo, wenn der Himmel grau ist eigentlich alles grau ist. Dieser graue Himmel und der Wald dazu hat irgendwie etwas finde ich.

Ich bin auf dem Weg nach Tallinn. Man könnte sagen, dass es meine erste Reise ist, die ich alleine geplant und bezahlt habe. Darauf bin ich stolz. Ich hoffe mal, dass alles gut geht und ich heute Abend heile in Tallinn bei July ankomme!:-) Das werden auf jeden Fall ein paar richtig gute Tage! Da bin ich mir sicher.

Eigentlich hätte ich noch ein paar Fotos von Ostern, aber die bekomme ich im Moment nicht auf meinen Laptop. ALso bleibt es bei den zwei Bildern von googlepictures. :)

Kram och hej!:)

Die Jule

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen