Donnerstag, 10. Mai 2012

Spring über deinen inneren Schweinehund!

Hej allihopa,

ich habe gedacht ich melde mich nochmal, bevor ich das Wochenende in Karlstad verbringe.
30 Tage bis ich Linköping verlasse. Langsam neigt sich alles dem Ende zu und langsam bereite ich mich auch innerlich darauf vor, nicht irgendwie bewusst, das macht mein Hirn irgendwie von selber. Vielleicht auch, weil meine restliche Zeit jetzt einfach total zugebucht ist mit Sachen, sodass ich immer öfters sagen muss, dass ich bestimmt Sachen einfach nicht mehr machen kann, wie zum Beispiel nochmal nach Stockholm. Das werde ich dann im August mit meiner Familie machen. Im Prinzip ist es ein bisschen wie in Deutschland vor einem Jahr. Ungewissheit und Abschied. Als ich hergekommen bin war der Abschied nichtganz so schwer, aber die Ungewissheit gross, jetzt ist die Ungewissheit nicht ganz so gross, dafuer wird der Abschied aber einfach ziemlich schwer.
Gleichzeitig stell ich mir aber auch so oft vor wie schön das einfach wird alle meine Freunde, meine Geschwister, meine Eltern und meine Familie wieder in den Arm nehmen zu können. Also nicht so einfach diese zwei unterschiedlichen Gefuehle von Freunde und Abschiedsschmerz unter eine Haut zu haben. Da ueberwiegt mal das eine dann das andere. Sowas verstehen vielleicht nur Leute, die einmal in dieser Situation waren.

Generell geht es mir hier unheimlich gut, ich kann hier wirklich sagen, dass ich jetzt die "Time of my life" habe, von der ja immer jeder Austauschschueler geredet hat. Das fing bei mir gegen März an und hat bis dahin angehalten. Mir ging es davor nicht schlecht, mir ging es sogar sehr gut, aber jetzt ist es einfach noch besser, ich weiss nicht wie ich das beschreiben soll. Ich fuehle mich jetzt komplett integriert. Jetzt mag mancher denken, dass das ja ganz schön lange gedauert hat, deswegen setze ich mal den schwerpunkt auf das "komplett". Ich habe mich relativ schnell integriert gfuehlt, aber bis man sich in der Stadt, der Schule, und bei der Familie und vorallem den Freunden so richtig wohl fuehlt, sodass man fast sagen kann "okay hier könnte/will ich leben" vergeht glaube ich eine Zeit und bei manchen mag der Zeitpunkt auch nicht eintreten. Ich wuerde sagen ich habe einfach zwei leben. Ein deutsches und ein schwedisches. Jetzt lebe ich mein schwedisches und vermisse manchmal das deutsche, in Deutschland lebe ich mein deutsches udn werde wohl das schwedische vermissen. Wie gut, dass Schweden nicht so weit entfernt von Deutschland ist!:-)

Fuer Leute, die hier lesen und nicht wissen, ob sie ein ganzes oder halbes Jahr gehen sollen. Geht ein ganzes, soweit es möglich ist. Ihr werdet zwar eventuell an den Punkt kommen an dem ihr euch denkt "ein halbes Jahr hätte es auch getan", aber wenn ihr dann einen Monate vor der Rueckkehr seit werdet ihr es wohl nicht bereuen ein ganzes Jahr gegenagen zu sein.

So laber laber laber. Ich wollte euch noch von paar schwedischen Sachen erzählen. Diesmal ueber schwedische Wörter.

Tack! Das heisst Danke und manchmal auch bitte. Fakt ist, dass Schweden sich sooft es geht bedanken. Fuer ziemlich alles. Auch nach dem Unterricht bedankt man sich beim Lehrer und der Lehrer bei der Klasse mit "Tack för idag" (Danke fuer heute). Wenn man etwas kauft, dann kann es vorkommen, dass man bestimmt fuenf mal das Wort Tack anwendet!

Lagom! Das Wort gibt es nicht im deutschen. Lagom bedeutet so viel wie "genau richtig". EIn Beispiel: Mein Klavierlehrer sagt ich soll an einer Stelle etwas lauter spielen. Dann frage ich "wie laut?" und er sagt dann "lagom laut", also genau richtig laut. Ich hoffe ihr versteht einigermassen, was ich meine, wenn nicht könnt ihr gerne fragen und ich versuche nochmal zu erklären.

Fika ist eine Zwischenmahlzeit. Beziehungsweise Zwischenmahlzeit heisst Mellis, Fika ist mehr sowas wie Kaffee trinken. Also man trinkt Kaffee oder Tee und isst eine Kleinigkeit dazu. Kuchen, Muffin oder sowas. Fika ist sowhol Nomen als auch Verb. Jag fikar efter skolan. Ich gehe nach der Schule Kaffee trinken. Ganz ehrlich auf deutsch hört sich das ein bisschen dumm an zu sagen, dass man Kaffee trinken geht, aber hier vergeht kein Tag ohne das Wort Fika.

So, ich bin jetzt auf dem Weg nach Karlstad zur Mareike. Vorhin habe ich noch schnell meine Deutscharbeit geschrieben. Der schriftliche Teil war ganz lustig. Es gab paar Personen zur auswahl und dann musste man aus der Sicht einer dieser Personen einen Tagebucheintrag schreiben. Ich hab aus der Sicht von Pippi Langstrumpf geschrieben. Das war übrigens das erste Buch was ich selber gelesen habe. :-)
Die englisch Prüfungen habe ich auch alle hinter mir. Das war richtig stressig, aber ist ja jetzt vorbei. Bis auf die Hörverstehenaufgaben ist auch alles gut gelaufen. Vorallem die mündliche Prüfung habe ich ganz gut gemeistert finde ich. Da hatte ich ganz schön Schiss vor.

Ansonsten ist jetzt hier alles grün und am blühen. Was unglaublich schön ist!:-) Ich habe mich selten so darüber gefreut! Ich habe auch noch zwei Fotos hochgeladen. Mal sehen wo die auftauchen. Warm ist es hier auch. Zwischen 12 und 17 Grad. Das ist hier warm. Allerdings hat es die letzten Tage ziemlich viel geregnet.

Achja die letzte Woche waren die deutschen Austauschschüler hier. Da konnte ich ein bisschen deutsch sprechen. Was aber auch sehr verwirrend war. Siehe Posttitel... Sowas kommt mittlerweile raus, wenn ich deutsch spreche!:D
Ich fühl mich nicht wirklich sicher in Deutsch, aber das kommt wahrscheinlich sehr schnell wieder, wenn ich wieder deutsch reden muss und alle um mich rum deutsch sprechen. Die Vorstellung ist ganz schön komisch! :D

So, ich hoffe euch geht es gut! Ich melde mich nach dem Wochenende wieder.

Eure Jule

PS: ich weiß nicht ganz wie der Post jetzt erscheint, weil ich vom Handy schreibe. Da gibts keine Vorschau. Ich hoffe ihr findet euch zurecht.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen