Mittwoch, 2. Mai 2012

Välkommen Sköna Maj!

Hejsan! J
Ich hoffe ihr hatten einen schönen „Tanz in den Mai“! In Deutschland gibt es ja auch ein paar Traditionen wie z.B.  den Maibaum. Den gibt es hier in Schweden zwar nicht, dafür aber eine Menge anderer Traditionen. Ich fange einfach mal von vorne an. Der 30. April wird hier in Schweden „Valborg“ genannt. Die meisten Schüler hatten frei, ich leider nicht. Aber um halb 11 hat sich die komplette Schule draußen versammelt und hat dem Chor beim Frühlingslieder Singen zugehört. Es ist auch endlich einmal warm gewesen und die Sonne hat geschienen. Zu der Sonne und den Schweden komme ich nochmal drauf zurück. Danach ging es mit dem Unterricht aber normal weiter. Ich habe glücklicherweise um 1 Uhr Schluss gehabt. Gegen halb 3 bin ich dann zum Dom und habe dort meine Mutti getroffen. Wir haben uns dann zusammen den Studentengesang angehört. Das gibt es in jeder ansatzweise großen Stadt, so gesehen allen Städten, die eine Universität haben. Tradition ist es, dass nur Männer singen dürfen. Ist man einmal im Chor gewesen darf man immer wieder mitsingen, dafür kommen die Männer aus ganz Schweden wieder zu ihrer Studentenstadt zurück. Einer singt seit 39 Jahren jedes Jahr mit. Generell wird das Ganze veranstalten um den Frühling zu begrüßen. So werden auch zwei Reden gehalten, eine von einem Studenten und eine von einem Professor. Ich muss sagen es waren unheimlich viele Leute da! Ich habe diese für mich doch kleine Stadt selten so voll gesehen. Nach dem ersten Lied ziehen sich alle ihr e Studentmössa (Studentenmütze) auf. Auch im Publikum. Diese Mütze bekommen alle an ihrem letzten Schultag! Von dem berichte ich, wenn es soweit ist ;-)
 
Hier ein Foto wo die Mützen aufgesetzt werden. Und eins mit Mütze auf.

Und hier noch ein paar Lieder, die gesungen wurden. Ich habe die diese zwei Tage so viel gehört, dass ich manche schon mitsingen kann :D
Nach dem Studentsång bin ich dann mit meiner Mutti erst zuerst zu ihrer Arbeit gelaufen  und dann weiter zur Kirche. Dabei habe ich ein paar Fotos von Linköping gemacht. Mir ist aufgefallen, dass ich das noch nie gemacht habe. Also bitte sehrJ Ein bisschen Linköping!



 In der Kirche war dann so eine Art Gemeindefest. Man konnte sich freiwillig melden, dass mein Arbeiten möchte, sodass man dann Rabat bekommt auf ein Lager, wo wir im Sommer hinfahren. Ich stand an der Kasse im Kiosk. Da habe ich ein paar lustige Sachen erlebt. Im Prinzip spreche ja so gut wie fließend schwedisch, aber da gab es doch einige Verständigungsprobleme. Da kam ein Mann an und hat gesagt „Ich würde gerne einen Staubsauger haben!“ (Ein Gebäck. Das wusste ich allerdings zu dem Zeitpunkt nicht.) Ich habe also erstmal gefragt, wo ich denn jetzt einen Staubsauger herkriegen soll. Bis mir dann die nette Frau, die mit mir verkauft hat gesagt hat, dass das ein Gebäck ist. Das war etwas peinlich, aber auch irgendwie lustig. Ich muss mich aber verteidigen und sagen, dass dieses Gebäck einem Staubsauger nicht ähnlich sieht.
Generell war ich aber meistens bei meinen Freunden, die am Schminkstand waren.

Gegen Abend wurde dann das Feuer angezündet und viele Frühlingslieder gesungen, die wirklich jeder Schwede auswendig kennt, wir haben Hamburger gegrillt und gegessen, ja generell haben wir sehr viel gegessen. Waffeln mit Sahne und Erdbeeren, Kladdkaka (Schokokuchen, der aber innen weich ist. Ich muss mal einen Post über schwedisches Essen machen.) und Godis. Ich muss sagen, dass es ein auf seine eigene Art und Weise schöner Abend war. J

Am ersten Mai habe ich erst mal ausgeschlafen, dann haben wir zusammen draußen gebruncht. Das erste Mal draußen gegessen. Dabei haben wir den Eichhörnchen im Garten zugeguckt. Die gibt es wirklich massenhaft bei uns. Ich finde es richtig gigantisch wie die die Bäume hoch und runter flitzen und in bestimmt 8 Metern Höhe von einem Baum zum anderen springen. Am Nachmittag waren Kristina und ich dann in Vidingsjö joggen. Sie 10km ich 7,5km (sie möchte unbedingt, dass ich erwähne, dass sie 10km gelaufen ist, da ist sie richtig stolz drauf, weil sie vor einem Jahr einen Knieschaden hatte und operiert wurde). Die Joggingstrecken sind wirklich unglaublich schön. Meistens im Wald, aber auch viel rauf und runter, was ganz schön anstrengend war. Ich hätte nicht gedacht, dass ich mal so gerne joggen gehen würde. Wirklich, in Deutschland fand ich das so unglaublich langweilig, mal sehen, ob ich das weiter mache. Während Kristina noch 2,5km weitergejoggt ist habe ich mich in die Sonne gelegt. Jetzt muss ich noch kurz etwas zur Sonne hier schreiben.
Im August fand ich es echt manchmal komisch wie alle Schweden in jeder freien Minute ihre Gesichter zur Sonne strecken. Nach diesem Winter verstehe ich wieso. Ich habe mich selten so auf den Sommer gefreut und selten habe ich mich so dermaßen gefreut, dass die Sonne scheint, das ist wie ein Geschenk. Nach diesem dunklen Winter braucht man das wirklich! Also bin ich jetzt auch verrückt nach Licht und Sonne. Mittlerweile ist es auch schon viel länger hell. Auch jetzt ist es noch hell, wenn ich durch mein Zimmerfenster sehe schimmert durch die Bäume ein wunderschöner Sonnenuntergang. Um fast halb zehn wohlbemerkt. Heute Morgen bin ich um fünf aufgewacht und es war ungelogen richtig hell. Ich habe zuerst einen totalen Schrecken bekommen, dass ich verschlafen habe. Mich würde mal interessieren, ab wann es hier hell wird.
Ja. Morgen ist meine mündliche Englischprüfung. Ich bin jetzt schon nervös. Aber ich bin eigentlich guter Ansicht, dass das einigermaßen laufen wird. Schwieriger wird es übermorgen mit dem Aufsatz schreiben und am Mittwoch mit Hörverstehen und Leseverstehen. Englisch ist wirklich um Welten schwerer als in Deutschland, aber da ich Englisch LK wähle ist das ja eine gute Vorbereitung. Im Moment habe ich hier wirklich viel zu tun mit Prüfungen. Blöd, dass das jetzt am Ende kommt, wo das Wetter schön ist und nicht im Winter, wo man eh nicht wirklich was zu tun hat.

Morgen kommen auch die Deutschen Austauschschüler für eine Woche, da kann ich mein Deutschsprechen wieder etwas verbessern!
Ich melde mich bald. Kram.
Jule

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen